Unsere Ernährungsprogramme in der Übersicht

Imfit – richtig essen bei Allergien!

Bei Ihnen wurde eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder –allergie festgestellt? Oder Sie haben den Verdacht spezielle Lebensmittel oder –inhaltsstoffe nicht zu vertragen? Vielleicht weisen auch schon erste Blutuntersuchungen oder Hauttests auf eine mögliche Nahrungsmittelallergie hin? Unsere Allergieberatung IMFIT unterstützt Sie sowohl bei einer therapeutischen als auch diagnostischen Diät. Lernen Sie die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krankheit besser kennen. Erfahren Sie mehr Sicherheit beim Einkauf und bei der Zubereitung Ihrer Mahlzeiten.

IMFIT ist das passende Beratungsangebot bei Kuhmilchallergie, Pseudoallergien, Histaminintoleranz, pollenassoziierten Nahrungsmittelallergien, Glutenunverträglichkeit und Fruktosemalabsorbtion.

Eubiota – richtig essen bei Magen- und Darmerkrankungen

Es gibt wohl kaum einen Menschen, der nicht schon mal Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Bauchweh etc. hatte. Oft dauern solche Beschwerden nur kurzfristig an und verschwinden wie von selbst. Wenn jedoch die Darmbeschwerden langfristig bleiben, können ernste chronische Erkrankungen dahinter stecken. Eine spezielle Ernährungsweise hilft die Symptome zu lindern. Finden auch Sie heraus, wie Sie Ihre Ernährung umstellen können, um Ihre Beschwerden zu verringern. Unser Beratungsprogramm EUBIOTA richtet sich speziell an Patienten mit Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit/ Zöliakie, Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Obstipation, Divertikulitis, Gastritis, Gallenblasenresektion, Darmresektion oder Kurzdarmsyndrom.

Richtig ernährt vor und nach einer bariatrischen Operation

Die Adipositaschirurgie bietet für stark übergewichtigen Menschen eine Lösung zur dauerhaften Gewichtsabnahme. Aber auch hier spielt die Ernährung vor und nach dieser Operation eine ganz zentrale Rolle, genau aus diesem Grund bieten wir Ihnen nun kompetente Hilfe an und begleiten Sie in beiden Phasen der Operation! Wir betreuen Sie mit unserem neuen Programm BOP Trainer von DR. AMBROSIUS®.

Diaktiv – Der Diabetes Trainer

Hat Ihr Arzt bei Ihnen einen Diabetes mellitus diagnostiziert? Möchten Sie aktiv an der Behandlung Ihres Diabetes mitwirken? Wir helfen Ihnen, Ihre Blutzuckereinstellungen durch gesunde Ernährung zu verbessern, mögliches Übergewicht zu reduzieren und Folgeerkrankungen vorzubeugen. Der Diabetes Trainer DIAKTIV richtet sich an Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2, gestörter Glucosetoleranz und Insulinresistenz sowie an Personen mit erhöhten Cholesterin- und Triglyceriden mit familiärer Diabetesbelastung.

Litricor – Der Herzschutztrainer

Sind auch Ihre Blutfettwerte erhöht? Leiden Sie unter Bluthochdruck und Übergewicht?

Eine gezielte Ernährungsumstellung kann Ihnen helfen, Ihr persönliches Herzinfarktrisiko zu senken. Wir zeigen Ihnen wie Sie Übergewicht reduzieren, mehr Bewegung in den Alltag integrieren und durch eine gezielte Lebensmittelauswahl Ihre Blutfettwerte optimieren. LITRICOR richtet sich an alle Patienten mit erhöhten Cholesterin- und/oder Triglyceridwerten, Bluthochdruck mit und ohne Übergewicht.

RenAktiv – richtig essen bei Nierenerkrankungen

Die richtige und bedarfsangepasste Ernährung ist eine wichtige Säule in der Therapie von Nierenerkrankungen. Unser Beratungsprogramm RenAktiv bietet Ihnen bei allen angeborenen oder erworbenen Nierenerkrankungen mit einhergehender Niereninsuffizienz (mit oder ohne Dialysebehandlung) die optimale Betreuung zur Wiederherstellung Ihrer Lebensqualität.

EicoSana – richtig essen bei Rheuma und Osteoporose

Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle für Patienten mit einer rheumatischen Erkrankung, denn über eine bedarfsgerechte Ernährung können Entzündungsprozesse gemildert werden. Osteoporose ist eine Volkskrankheit von der vor allem Frauen betroffen sind. Auch hier kann eine gezielte Ernährungsweise den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Lebensqualität und Ihr Wohlbefinden steigern können!

E.A.T.

E.A.T. ist das moderne Trainingsprogramm für Patienten mit Essstörungen, die ihre Therapie mit einer Ernährungsführung unterstützen wollen. In diesem Trainingsprogramm geht es nicht nur um die Vermittlung von Ernährungswissen. Bei E.A.T.steht die dauerhafte Ernährungsumstellung mit dem Ziel der Verhaltensänderung an erster Stelle.

TIMEout

Stehen auch Sie ständig unter Strom? Fühlen Sie sich gestresst und ausgepowert? Wir zeigen Ihnen wie eine gesunde Ernährung Sie bei der Stressbewältigung unterstützen und Sie Ihre Energiereserven wieder auffüllen können. Unser Beratungsprogramm TIMEout ist für alle Personen mit chronifizierten Stresssituationen und zur Unterstützung bei depressiven Verstimmungen sowie zur präventiven Unterstützung von Personen mit burnoutgefährdeten Berufen geeignet.

FigurManager – Abnehmen mit Köpfchen

Übergewicht stellt einen Risikofaktor für die Entstehung ernährungsabhängiger Erkrankungen dar. Deswegen ist es wichtig, rechtzeitig zu handeln, noch bevor Folgeerkrankungen entstehen. Sie sind leicht oder stark übergewichtig und benötigen ein maßgeschneidertes Ernährungs-Coaching? Mit dem FigurManager beraten wir Sie individuell, berücksichtigen Ihre Lebenssituation und Ihre Essvorlieben sowie Ihre Stoffwechselsituation. Darauf aufbauend erarbeiten wir für Sie eine individuelle Ernährungsstrategie, passend zu Ihrem Esstyp.

Vitakids

Sie haben quengeln am Esstisch satt? Extrawürste braten auch? Die gesunde Ernährung Ihrer Kinder liegt Ihnen am Herzen, aber das Essen soll auch schmecken? Vitakids vermittelt gesunde Ernährung, berücksichtigt aber auch, dass Kinder gerne naschen und Pommes mögen. Vitakids gibt es in 3 Varianten: Vitakids-minis 1 für Kleinkinder, vitakids-minis 2 für Kinder im Alter von 4-7 und vitakids für Schulkinder von 8-12 Jahren. Die Betreuung erfolgt über 4 oder 6 Monate. Vitakids ist für übergewichtige, untergewichtige und Kinder mit Stoffwechselerkrankungen sowie Allergien geeignet.

Top-Forming

Wer sich gesund und genussvoll ernährt und dabei auch noch körperlich aktiv ist, schafft beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme und -stabilisierung. Mit Top-Forming, dem dualen Abnehmprogramm von Dr. Ambrosius bieten wir Ihnen genau diese Kombination. Neueste ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse, gepaart mit einem Sportprogramm wie Aqua-Gym, Nordic-Walking oder Fitnesstraining bringen Sie in 10 Wochen auf den richtigen Kurs.

i.s.a.

Sie wissen, wie wichtig Ernährung und Bewegung sind, haben aber nicht die Zeit oder Lust, ins Fitnessstudio zu gehen? Mit i.s.a. lernen Sie, gesund und lecker zu essen und trotzdem abzunehmen. Wir zeigen Ihnen leichte und für die Gewichtsreduktion effektive Bewegungsübungen, die Sie ganz einfach zwischendurch zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs durchführen können! i.s.a. ist für Personen mit einem BMI von 25-29,9 geeignet.

Sie haben schon unzählige Diäten hinter sich, die auf Dauer nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben? Dann sind Sie hier genau richtig! Mit der VitaPowerDiät lernen Sie, Ihre Ernährung umzustellen, abzunehmen und Ihr Gewicht spielend zu halten. Ohne Verbote, ohne Jojo-Effekt! Abnehmen mit Genuss!

Die VitaPowerDiät gibt es in zwei verschiedenen Kurslängen: für Personen mit leichtem Übergewicht (BMI 25-29,9) empfehlen wir die VitaPowerDiät über 3 Monate. Die VitaPowerDiät Maxi ist bei einem BMI von 30-34,9 empfehlenswert. Wir begleiten Sie über 6 Monate zu Ihrem persönlichen Wohlfühlgewicht.

Die Moderne Diät - effektiv abnehmen